In eigener Sache: YiGG erhält neuen Eigentümer

Yigg_logo

Das wars. Nach 7 grössten­teils sehr schö­nen und span­nen­den Jahren geben YiGG und ich — gemein­sam mit den Alt­ge­sellschaftern — unsere Tren­nung bekan­nt. Mit sofor­tiger Wirkung übern­immt die ekaabo GmbH unter der Führung von Marco Ripan­ti die YiGG GmbH und entschei­det über die zukün­ftige Entwick­lung der ersten deutschen Social News Plattform. 

2005 gegrün­det, als Social Media noch Web 2.0 hiess und beispiel­sweise Twit­ter als kurzfristiger Hype betra­chtet wurde, woll­ten wir mit YiGG eine neue Art Nachricht­en­plat­tform auf­bauen. Nicht der Redak­teur sollte entschei­den, was als rel­e­vante Head­line auf der Titel­seite steht, son­dern die Nutzer. Das, was heute Gang und Gäbe ist, war damals uner­hört. Spam war (und ist) eine grosse Her­aus­forderung. Wer “die Nutzer” ein­lädt, spricht auch eine Ein­ladung an alle diejeni­gen aus, denen es haupt­säch­lich um das Abladen ihres Mülls geht. Allein über die Ansätze im Umgang mit Spam und die gemacht­en Erfahrun­gen kön­nten die ehe­ma­li­gen YiGG Team­mit­glied ein Buch schreiben.

Aber auch andere schwieri­gen Erfahrun­gen im Auf­bau einer Com­mu­ni­ty kön­nen nicht den Spass und die Erken­nt­nisse aufwiegen, die wir alle in den let­zten 7 Jahren haben und erleben durften: die inten­sive Zusam­me­nar­beit mit unseren ehre­namtlichen Mod­er­a­toren, die über die Jahre unter­schiedlich­sten ange­bote­nen Funk­tion­al­itäten von YiGG (meine Favoriten: YiGG Speku­la­tio­nen, YiGG Daily) haben uns und unseren Nutzern gezeigt, was man alles mit dem an sich trock­e­nen Aller­welt­s­the­ma Nachricht­en anstellen kann. Inter­es­san­ter­weise — oder vielle­icht bess­er gesagt — typ­is­cher­weise — waren es oft die reizvolleren Pro­jek­te — wie die YiGG Speku­la­tio­nen — die wir nach einer gewis­sen exper­i­mentellen Phase wieder eingestellt haben, wenn sie nicht die erwarteten Ergeb­nisse hin­sichtlich Nutzungsak­tiv­ität erzie­len konnten.

Wir hat­ten schwere Zeit­en bei YiGG. Das ursprüngliche Geschäftsmod­ell ging nicht auf, wir mussten uns gesund­schrumpfen und das Mod­ell anpassen. Ein Prozess, der sich wom­öglich von aussen leichter anhört, als er in der Real­ität abläuft. Die let­zten bei­den Jahre waren dann wieder von ökonomis­che Entspan­nung, hoher Nutzer­ak­tiv­ität und damit ver­bun­de­nen tollen Kom­men­tarschlacht­en gekennze­ich­net: ich kenne keine andere deutschsprachige Plat­tform, auf der so inten­siv, hart aber fair und auf hohem Niveau disku­tiert wird, wie YiGG. Nun — man mag mir hier eine gewisse Sub­jek­tiv­ität verzei­hen. Aber viele von uns Heavy Users haben Kon­ver­sa­tions­fre­unde gefun­den, die allein aus­re­ichen­der Grund für den täglichen Blick auf YiGG sind. Deshalb werde ich auch als Nutzer YiGG weit­er­hin aktiv ver­bun­den bleiben und mich an The­men wie Atom­strom, Kap­i­tal­is­mus oder dem Zerpflück­en aktueller Stu­di­energeb­nisse beteili­gen (ange­proch­ene Nutzer dür­fen jetzt schmunzeln;).

Was aus YiGG wird, weiss ich nicht. Ich denke aber nach meinen Gesprächen mit ihm, dass es bei Marco in guten Hän­den ist. Bes­timmt wird es hüb­sch­er — denn: wirk­lich sexy war YiGG bish­er nicht. Das kön­nte oder sollte Marco ändern (gute Tipps von Ehe­ma­li­gen wer­den ja immer gern gehört). Dir, Marco, wün­sche ich viel Erfolg mit meinem Baby!

Lang­weilig wird mir ohne YiGG nicht, denn die App Econ­o­my hat mich seit ger­aumer Zeit in ihren Bann gezo­gen. Mit mein­er Geschäftspart­ner­in Kira Song berate ich mit den AppAd­vi­sors Unternehmen auf dem Weg in die App-Welt. Die Plat­tform appstar.tv bauen wir zu einer Mar­ket­ing­plat­tform für App Pub­lish­er aus. Und über die gemein­sam mit unserem drit­ten Part­ner Yuk­i­ta­ka Nezu gegrün­dete AppIn­vest analysieren wir inter­es­sante App Ideen und app relat­ed prod­ucts, wer­den in diese investieren und vielver­sprechende Teams beim Auf­bau ihrer Geschäfte unterstützen.

Alles ist im Fluss. Es war eine schöne Zeit mit Dir, YiGG! Danke Dir dafür und viel Erfolg mit Deinem neuen Partner!

PS: Eine nette Rand­no­tiz: auch Digg (Erläuterung: die US-Kopie von YiGG) wurde jus­ta­ment verkauft.

2 Replies to “In eigener Sache: YiGG erhält neuen Eigentümer”

  1. Michael Reuter says:

    Danke @Stefan!

  2. Immer schade wenn es anders kommt als man damals geplant hatte. Trotz­dem schön, sowas hier zu lesen. Jedem Neuan­fang wohnt ein Zauber inne — und die Erfahrun­gen wer­den dabei nur nüt­zlich sein. Viel Erfolg!

Leave a Reply

GOOD READS

The Mind­ful Rev­o­lu­tion, Michael Reuter

Die Acht­same Rev­o­lu­tion, Michael Reuter

What‘s our prob­lem?, Tim Urban

Rebel Ideas — The Power of Diverse Think­ing, Matthew Syed

Die Macht unser­er Gene, Daniel Wallerstorfer

Jel­ly­fish Age Back­wards, Nick­las Brendborg

The Expec­ta­tion Effect, David Robson

Breathe, James Nestor

The Idea of the Brain, Matthew Cobb

The Great Men­tal Mod­els I, Shane Parrish

Sim­ple Rules, Don­ald Sull, Kath­leen M. Eisenhardt

Mit Igno­ran­ten sprechen, Peter Modler

The Secret Lan­guage of Cells, Jon Lieff

Evo­lu­tion of Desire: A Life of René Girard, Cyn­thia L. Haven

Grasp: The Sci­ence Trans­form­ing How We Learn, San­jay Sara

Rewire Your Brain , John B. Arden

The Wim Hof Method, Wim Hof

The Way of the Ice­man, Koen de Jong

Soft Wired — How The New Sci­ence of Brain Plas­tic­i­ty Can Change Your Life, Michael Merzenich

The Brain That Changes Itself, Nor­man Doidge

Lifes­pan, David Sinclair

Out­live — The Sci­ence and Art of Longevi­ty, Peter Attia

Younger You — Reduce Your Bioage And Live Longer, Kara N. Fitzgerald

What Does­n’t Kill Us, Scott Carney

Suc­cess­ful Aging, Daniel Levithin

Der Ernährungskom­pass, Bas Kast

The Way We Eat Now, Bee Wilson

Dein Gehirn weiss mehr als Du denkst, Niels Birbaumer

Denken: Wie das Gehirn Bewusst­sein schafft, Stanis­las Dehaene

Mind­ful­ness, Ellen J. Langer

100 Plus: How The Com­ing Age of Longevi­ty Will Change Every­thing, Sonia Arrison

Think­ing Like A Plant, Craig Holdredge

Das Geheime Wis­sen unser­er Zellen, Son­dra Barret

The Code of the Extra­or­di­nary Mind, Vishen Lakhiani

Altered Traits, Daniel Cole­man, Richard Davidson

The Brain’s Way Of Heal­ing, Nor­man Doidge

The Last Best Cure, Donna Jack­son Nakazawa

The Inner Game of Ten­nis, W. Tim­o­thy Gallway

Run­ning Lean, Ash Maurya

Sleep — Schlafen wie die Profis, Nick Littlehales

© 2024 MICHAEL REUTER