YiGG Spekulationen im Betatest – Teil 1

Screenshot_04

Es ist vollbracht! Am heutigen Mittwoch konnten wir die YiGG Spekulationen für den Betatest freigeben. Es war eine lange und schwierige Geburt, mit mehreren Unterbrechungen, als die Geburtswehen nachliessen. Zuguterletzt ist uns jedoch eine wie ich finde nette Applikation gelungen.

YiGG Spekulationen

Worum geht es bei den YiGG Spekulationen? 

Unserer Ansicht wohnt nahezu jeder Nachricht eine Spekulation inne; d.h. ihr Ausgang oder ihre Implikationen sind im Moment der Berichterstattung unklar. Da wir uns mit YiGG dem Wisdom of Crowds Ansatz verpflichtet fühlen, also davon überzeugt sind, dass bei vielen Fragestellungen die Meinung der Masse näher an der Wahrheit liegt als die von Experten, bieten wir an, zu jeder YiGG Nachricht Spekulationen anzulegen.

Screenshot_02

Aber auch völlig unabhängig von bestehenden Nachrichten können registrieret YiGG Nutzer Spekulationen anlegen. Jede neu angelegte Spekulation wird von YiGG Moderatoren überprüft und entsprechend freigegeben. Gestartet wird mit einer Quote von 50%; d.h. vor dem ersten Einsatz ist es völlig offen, ob diese Spekulation eintritt oder nicht.

Jeder YiGG Nutzer kann selbst Spekulationen anlegen und auf Spekulationen anderer Nutzer setzen. Dazu erhält er 10.000 YiPPS (YiGG Points) Startkapital. Für jede neu angelegte Spekulation erhält er 10.000 weitere YiPPS. die Höhe der eingesetzten YiPPs ist frei wählbar. Man kann sogar aus einer Spekulation wieder aussteigen,nachdem man bereits einen Einsatz getätigt hat (Cashout). Dabei verliert man allerdings YiPPS, da dies Transaktionskosten verursacht.

Screenshot_03

Zu jeder Spekulation ist die komplette Historie der Einsätze transparent; d.h. jeder kann nachverfolgen, wer wieviel für oder gegen die Spekulation eingesetzt hat. Der Spekulationsverlauf wird graphisch dargestellt, mit jeweiliger Datumsangabe aller Einsätze. 

Nutzer können sich ihre Spekulationen merken und sich über Einsätze Anderer informieren lassen.

Im nächsten Blogpost folgen weitere Details.

 

Leave a comment

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s