YiGG Spekulationen im Betatest — Teil 1

Screenshot_04

Es ist voll­bracht! Am heuti­gen Mittwoch kon­nten wir die YiGG Speku­la­tio­nen für den Betat­est freigeben. Es war eine lange und schwierige Geburt, mit mehreren Unter­brechun­gen, als die Geburtswe­hen nach­liessen. Zuguter­let­zt ist uns jedoch eine wie ich finde nette App­lika­tion gelun­gen.

YiGG Spekulationen

Worum geht es bei den YiGG Speku­la­tio­nen? 

Unser­er Ansicht wohnt nahezu jeder Nachricht eine Speku­la­tion inne; d.h. ihr Aus­gang oder ihre Imp­lika­tio­nen sind im Moment der Berichter­stat­tung unklar. Da wir uns mit YiGG dem Wis­dom of Crowds Ansatz verpflichtet fühlen, also davon überzeugt sind, dass bei vie­len Fragestel­lun­gen die Mei­n­ung der Masse näher an der Wahrheit liegt als die von Experten, bieten wir an, zu jeder YiGG Nachricht Speku­la­tio­nen anzule­gen.

Screenshot_02

Aber auch völ­lig unab­hängig von beste­hen­den Nachricht­en kön­nen reg­istri­eret YiGG Nutzer Speku­la­tio­nen anle­gen. Jede neu angelegte Speku­la­tion wird von YiGG Mod­er­a­toren über­prüft und entsprechend freigegeben. Ges­tartet wird mit einer Quote von 50%; d.h. vor dem ersten Ein­satz ist es völ­lig offen, ob diese Speku­la­tion ein­tritt oder nicht.

Jeder YiGG Nutzer kann selb­st Speku­la­tio­nen anle­gen und auf Speku­la­tio­nen ander­er Nutzer set­zen. Dazu erhält er 10.000 YiPPS (YiGG Points) Startkap­i­tal. Für jede neu angelegte Speku­la­tion erhält er 10.000 weit­ere YiPPS. die Höhe der einge­set­zten YiPPs ist frei wählbar. Man kann sogar aus einer Speku­la­tion wieder aussteigen,nachdem man bere­its einen Ein­satz getätigt hat (Cashout). Dabei ver­liert man allerd­ings YiPPS, da dies Transak­tion­skosten verur­sacht.

Screenshot_03

Zu jeder Speku­la­tion ist die kom­plette His­to­rie der Ein­sätze trans­par­ent; d.h. jeder kann nachver­fol­gen, wer wieviel für oder gegen die Speku­la­tion einge­set­zt hat. Der Speku­la­tionsver­lauf wird graphisch dargestellt, mit jew­eiliger Datum­sangabe aller Ein­sätze. 

Nutzer kön­nen sich ihre Speku­la­tio­nen merken und sich über Ein­sätze Ander­er informieren lassen.

Im näch­sten Blog­post fol­gen weit­ere Details.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2019 MICHAEL REUTER . Powered by WordPress. Theme by Viva Themes.