Zeig mir Deine Farmville und ich sage Dir, wer Du bist! — isarrunde


Sony hat im Okto­ber mit der PlaySta­tion Go die erste echte Spiele-Konsole auf den Markt gebracht, die Spiele nicht mehr von Medi­en wie DVDs, Blu-rays oder Car­tridges lädt. Das iPhone wird mit­tler­weile sogar von Apple selb­st als Spiele-Konsole bewor­ben und ist dank 3G-Modem über­all online. Steht uns eine kleine Gaming-Revolution bevor, oder scheit­ern die neuen Konzepte am innovations-unwilligen Nutzer?


Fest steht jeden­falls, dass die Akzep­tanz von Video- und vor allem Musik-Downloads ein deut­lich­er Indika­tor für einen Wan­del der Dis­tri­b­u­tion­skanäle ist. Spiele im Multiplayer-Modus zu spie­len gehört selb­stver­ständlich mit­tler­weile eben­so zum Stan­dard — daher liegt es Nahe, den kleinen zusät­zlichen Schritt zu machen und Spiele um mehr soziale Kom­po­nen­ten zu ergänzen.


Zeig mir Dein Far­mville und ich sage Dir, wer Du bist!
Je mehr sich Social Gam­ing durch­set­zt, umso wichtiger und prob­lema­tis­ch­er wird die eigene Online-Reputation. Wer­den Chefs sich kün­ftig den Xbox Live Gamertag des Bewer­bers zeigen lassen und ist es gefährlich, Vorge­set­zte als Fre­unde auf Face­book zu haben, weil sie dann sehen, wie viel Zeit man mit Far­mville ver­bringt?


Die Zeit­en, als Wirtschaft­sex­perten vor dem materiellen Schaden warn­ten, der entste­ht, weil Angestellte nicht mehr arbeit­en, son­dern Moorhüh­n­er erschießen, sind schon lange vor­bei — doch aus Arbeit­ge­ber­sicht ist es noch eher schlim­mer als bess­er gewor­den: Die neue Gen­er­a­tion von Casu­al Games bietet die gle­iche leichte Zugänglichkeit wie der Hühner-Shooter, holt aber zusät­zlich noch den ganzen Fre­un­deskreis mit ins Boot. Dadurch erschließen die Her­steller nicht nur neue Ziel­grup­pen, die sich zuvor nie selb­st als “Gamer” eingestuft hät­ten, son­dern drin­gen mit Spie­len auch immer mehr in den All­t­ag der Men­schen vor.


In der zweit­en Folge des WebTV-Talks betra­chtet die Isar­runde die Entwick­lung der Spiele und Spiele-Industrie bis heute und wagt eine Prog­nose, wie die näch­sten Evo­lu­tion­sstufen ausse­hen kön­nten.


Die Isar­runde ist eine Video-Gesprächsrunde Münch­n­er Medi­en­schaf­fend­er, die über den Ein­fluss dig­i­taler Entwick­lun­gen auf unser täglich­es Leben disk­tu­ieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2019 MICHAEL REUTER . Powered by WordPress. Theme by Viva Themes.