UPDATE
Der Beitrag wurde am Dienstag, 10.11. um 21:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Er ist noch bis Dienstag, 17.11. in der Mediathek als Stream abrufbar. Leider gibt es hier keinen Deeplink, der direkt auf den Beitrag verweist. Daher am besten auf die “Video-Suche” (links, hellblau) gehen und dort beispielsweise “Goldrausch” eintragen.
Letzte Woche war ich anlässlich des Web 2.0 Summits in San Francisco und im angrenzenden Silicon Valley. Begleitet wurde ich von einem Fernsehteam des Bayerischen Fernsehens, Marcus Schuler (Autor & Kamera) und Richard Gutjahr (Autor & Reporter).
Vor Ort habe ich mit vielen interessanten Menschen gesprochen — immer mit dem Ziel, zu erfahren, wie Unternehmer im Silicon Valley arbeiten, welche Unterschiede es im Vergleich mit Unternehmensgründungen in Deutschland gibt und was ich als deutscher Unternehmer von den Kaliforniern lernen kann. LinkedIn-Co-Gründer Konstantin Guericke und SnipClip-Co-Gründer Oliver Hanisch beispielsweise sind Deutsche, die bereits seit einigen Jahren im Valley leben und aus einem reichen Erfahrungsschatz plaudern können.
Da direkt zu meiner Ankunft mein Macbook seinen Geist aufgab (es wurde allerdings von sehr netten Mitarbeitern des Apple Store San Francisco kostenlos repariert), konnte ich während des Aufenthalts nicht bloggen. Dies hole ich jetzt nach und erzähle bis zum kommenden Dienstag, 10. November, was mir am Silicon Valley besonders gefallen hat. Am 10.11.2009 ab 21:15 Uhr kommt dann sozusagen die Zusammenfassung im Bayerischen Fernsehen — mit dem durchaus bemerkenswerten Titel “Vor Ort — Die Reportage Goldrausch 2.0 — Ein Münchner im Silicon Valley”.
TEIL 2
TEIL 3
Fotos von @gutjahr und @michaelreuter