Interview zu The Social Network im Deutschlandfunk

The Social NetworkGestern abend konnte ich mir den Film The Social Network von David Fincher ansehen, in dem es um die Gründung von Facebook geht. Mir hat er sehr gut gefallen – die Beziehungsentwicklungen der handelnden Personen um Gründer Mark Zuckerberg sind spannend und nachvollziehbar dargestellt.

Der Film ist auch für denjenigen interessant, die sich nicht mit Sozialen Netzwerken beschäftigen: die Technik und die Funktionsweise von Social Media steht nicht im Vordergrund, sondern die Geschichte eines 19-jährigen Programmierers, der innerhalb 7 Jahren ein Milliardenunternehmen aufbaut. Regisseur David Fincher widersteht auch der Versuchung, eine eindeutiges Urteil darüber zu fällen, ob Zuckerberg sich schuldig oder gar strafbar gemacht hat, als er nach anfänglicher Zusammenarbeit mit Harvard Studenten sein eigenes Projekt daraus entwickelte: diese Frage wurde gestern nach der Vorführung angeregt diskutiert – und das allein zeigt die Wirkung dieses Films!

Hier mein Interview zu The Social Network im Deutschlandfunk.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

GOOD READS

Hier eine Auswahl an allgemeinverständlich verfassten, von uns gelesenen und empfohlenen Büchern über die Neuprogrammierung von Körper und Geist:

Neustart im Kopf: Wie sich unser Gehirn selbst repariert, Norman Doidge

Rewire Your Brain , John B. Arden

The Brain That Changes Itself, Norman Doidge

The Body Builders, Adam Piore

Der Ernährungskompass, Bas Kast

The Way We Eat Now, Bee Wilson

Dein Gehirn weiss mehr als Du denkst, Niels Birbaumer

Mindfulness, Ellen J. Langer

Mind Over Medicine, Lissa Rankin

The Code of the Extraordinary Mind, Vishen Lakhiani

Alt werden ohne alt zu sein, Rudi Westendorp

Altered Traits, Daniel Coleman, Richard Davidson

The Brain’s Way Of Healing, Norman Doidge

The Last Best Cure, Donna Jackson Nakazawa

The Hour Between Dog and Wolf: Risk-taking, Gut Feelings and the Biology of Boom and Bust, John Coates

The Inner Game of Tennis, W. Timothy Gallway

Running Lean, Ash Maurya

Schlaf wirkt Wunder, Hans-Günther Weeß

Sleep – Schlafen wie die Profis, Nick Littlehales

Zusätzlich empfehlen wir das Interview mit Dr. Norman Doidge
How the brain heals

TWITTER

© 2019 MICHAEL REUTER . Powered by WordPress. Theme by Viva Themes.